Nachtrag zum Update vom Vortage: Hier ist nun der Link zu der gesamten Präsentation von Lewis Larsen: https://de.slideshare.net/lewisglarsen
Ich hatte schon häufiger über den bevorstehenden Börsengang der staatlichen Ölgesellschaft von Saudi-Arabien, 'Aramco' berichtet. Es soll der größte Börsengang aller Zeiten werden. Es soll das Kunststück gelingen, Öl zu verkaufen, das noch im Boden liegt und von dem man nicht weiß, ob und in welcher Menge es gefördert werden wird. Der saudische Ölminister Scheich Ahmed Zaki Yamani sagte in einem Interview im Jahre 2000: "Die Steinzeit kam nicht zu einem Ende weil es an Steinen mangelte und das Ölzeitalter wird nicht enden, weil es nicht genug Öl gibt". Recht hat der Mann.
Jetzt kann man im Blog von Lattice-Energy lesen, dass es Bestrebungen gibt, den Rohstoff Öl in einen LENR-Kraftstoff umzuwandeln, der nicht nur tausendfach ergiebiger sondern auch sauber sein soll. Ich hüte mich, dass in irgendeiner Weise mit süffisanten Zweifeln zu kommentieren, aber überraschend ist das schon:

Es wird hier berichtet, dass die LENR-Technologie helfen könnte, die Erdölreserven von Aramco um ein Vielfaches höher zu bewerten. Es wird auch erwähnt, dass es vonseiten ARAMCO ein großes Forschungsprogramm gäbe. Die Energieausbeute nach diesem Umwandlungsprozeß sei das 5000-fache des ursprünglichen Rohstoffs.

Lattice-Energy sagt, das Durchbrüche in der Physik und der Nanotechnologie diese Umwandlung ermöglichen würden. Das gelte für Rohöl, Bitumen und auch Kohle. Das Endprodukt sei ein CO2-freier Kraftstoff.
Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema habe ich bisher nicht gesehen, insbesondere keine Details zu dem Umwandlungsprozeß. Man darf gespannt sein, wie die Angelegenheit weitergeht.
|