18.04.2024 - 05:55

Und es gibt sie doch:

SAUBERE UND BILLIGE ENERGIE DURCH KALTE KERNREAKTION

Weblog LENR-Blog  [0 Kommentare]  backzurück
nächster Eintrag
Update: Fr, 12. April 2019
voriger Eintrag
Update: Fr, 12. April 2019
 Eintragerstellt am 12.04.2019 - 18:55 von Admin [Kategorie: Infos]



(was soviel heißt wie "Reich") ist ein russisches, nicht staatliches Online-Magazin.

In dem Bericht von Sergei Zwetkow ist dargestellt, wie nach der Erfindung von Fleischmann & Pons die Geschichte von LENR aus seiner Sicht in Russland lief. Hier "im Westen" ist die Geschichte bekannt, der russische Teil weniger. Deswegen lohnt sich ein Blick "nach Osten".

Nach Genehmigung durch den Autor Sergej Alexejewitsch Zwetkow gebe ich einige Ausschnitte aus der Ausgabe vom 8. April wieder.
Quelle: https://regnum.ru/news/innovatio/2606951.html
Anmerkung: Die Übersetzung erfolgt mittels https://www.deepl.com/de/translator

Es heißt dort z. B.: "Der Prototyp des sowjetischen fortschrittlichen Kaltfusionsreaktors auf Basis von deuteriertem Titan am Hauptinstitut des UdSSR-Ministeriums für Außenwirtschaftsbeziehungen und Handel, benannt nach N.A. Dolzhaal, wurde im Mai 1989 geschaffen. Der Zusammenbruch der UdSSR verzögerte die Revolution in der globalen Kernkraftindustrie um fast 30 Jahre."

Dann heißt es weiter: (nach einem Bild von Fleischmann und Pons)



Холодный ядерный синтез: мы сразу пошли своим путём
Kalte Kernfusion: Wir sind unseren eigenen Weg gegangen.

Sergej Zwetkow, 8. April 2019, 11:55 - REGNUM

Bericht von Sergej Alexejewitsch Zwetkow, Mitglied des Koordinierungsrates der Russischen Akademie der Naturwissenschaften zum Thema "Cold nuclear transmutation", "My opinion on cold nuclear fusion" auf der Konferenz "Cold fusion - 30 years: results and prospects", gehalten am 23. März 2019 in Moskau.


Sergei Tsvetkov

Sergey Tsvetkov ist Kernphysiker, Kernreaktorphysiker und Autor eines vielversprechenden Projekts eines deuterierten Titan-Kaltfusionsreaktors, dessen Entwicklung 1989 in der Niederlassung Swerdlowsk des Forschungs- und Entwicklungsinstituts für Energietechnik (SF NIKIET) des UdSSR-Ministeriums für mittleren Maschinenbau begann.

"Mein Bericht konzentriert sich auf die Ergebnisse, die ich im Bereich der Kalten Fusion in 30 Jahren Arbeit erzielt habe, ungefähr seit Martin Fleischman und Stanley Pons ihre Erfindung am 23. März 1989 angekündigt haben."

Wo hat alles angefangen? In unserer Stadt Zarechnoye begann alles, als die Zeitung "Izvestiya" vom 25. März 1989 einen Artikel "Discovery of the Century or ..." eines bekannten internationalen Journalisten, Korrespondenten für die USA und Großbritannien Alexander Shalnev, veröffentlichte, in dem er über die sensationelle Pressekonferenz an der University of Utah in der US-Stadt Salt Lake City sprach.

"DIE ENTDECKUNG DES JAHRHUNDERTS ODER...."

NEW YORK. (Die Izvestia Corp.). ABC begann seine Hauptnachrichtensendung mit einem Bericht über eine Pressekonferenz an der University of Utah. Was angekündigt wurde, war in der Tat eine Sensation. Laut Martin Fleischmann aus Großbritannien und Stanley Pons aus den Vereinigten Staaten ist es ihnen gelungen, auf einfachste Weise eine Möglichkeit der Kernfusion zu entdecken.

Wenn dies der Fall ist, wenn weitere Experimente die Entdeckung bestätigen, wird ein großer Schritt in Richtung des langjährigen Traums vieler Wissenschaftler Wirklichkeit, die Fusion als kostengünstige, zuverlässige und fast sichere Energiequelle zu nutzen. Die Synthese reagiert mit leichten Kernen und die Kernspaltungsreaktion, die heute in konventionellen Kernreaktoren verwendet wird, in schweren Kernen. Der Vorteil der Synthese als Energiequelle besteht darin, dass das bei diesem Prozess verwendete Deuterium in jedem Wasser reichlich vorhanden ist. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass der Abfall aus diesem Prozess minimal ist.

Die Wissenschaftler der Welt haben lange mit dem Problem der Synthese zu kämpfen. Die Washington Post schätzt, dass Hunderte von Millionen Dollar ausgegeben wurden, um Bedingungen zu schaffen, die denen in der Sonne ähnlich sind. Bisher ohne greifbares Ergebnis.

Die Fleischmann und Pons Methode ist extrem einfach. Dieses Experiment, sagte der Vizepräsident der University of Utah, ist ähnlich wie das, das von Erstsemestern mit zwei in Flüssigkeit getauchten Elektroden durchgeführt wird. Die Wissenschaftler selbst sagen voraus, dass es relativ einfach sein wird, die Entdeckung in eine Technologie umzuwandeln, die zum Beispiel zur Wärmeerzeugung genutzt werden kann. Sie fügen jedoch hinzu: "Es bleibt noch viel zu tun."

In der amerikanischen Wissenschaft hat die Pressekonferenz in Utah keine klare Reaktion hervorgerufen. Es wurde darauf hingewiesen, dass es arrangiert wurde, bevor andere Wissenschaftler über die Entdeckung informiert wurden und bevor der Bericht zur Veröffentlichung vorgelegt wurde. Das sei ungewöhnlich.

Zweitens bestünde der Verdacht, dass der praktische Nutzen der Entdeckung viel geringer sein würde, als die Autoren vorhersagten. Laut Dennis Keefe von der University of Berkeley, Kalifornien, lohnt es sich, das Experiment fortzusetzen. Aber, sagt der Wissenschaftler selbst, der ein Synthesespezialist ist, es sei unrealistisch, auf bedeutende praktische Ergebnisse zu warten: Die Experimente produzierten immer noch sehr wenig Wärme, was natürlich nicht ausreicht, um das Wasser in Dampfturbinen zum Kochen zu bringen.

Skepsis hat sich meiner Meinung nach schneller verbreitet als Begeisterung: Weder ABC noch andere TV-Unternehmen berichten mehr über die Entdeckung. Auch die Printmedien haben sehr negativ reagiert.

Als nächstes wurde ein Kommentar des Akademikers der UdSSR Akademie der Wissenschaften Boris Kadomtsev veröffentlicht, einem bekannten Spezialisten für Plasmaphysik und kontrollierte thermonukleare Synthese.

Der Korrespondent von Iswestija bat den Akademiker B. Kadomtsev, diesen Bericht zu kommentieren, er sagte:

"Die Botschaft aus New York ist natürlich sensationell. Aber die darin enthaltenen wissenschaftlichen Informationen sind zu wenig für konkrete Schlussfolgerungen. Damit die Fusionsreaktionen stattfinden können, müssen die Kerne sehr nahe herangeführt werden. Dazu müssen sie eine hohe Relativgeschwindigkeit aufweisen. Daher ist für eine intensive Reaktion eine sehr anspruchsvolle Technik erforderlich. Bei weniger extremen Bedingungen können sehr schwache Reaktionen auftreten. So verwenden Neutronengeneratoren beispielsweise ein mit Tritium gesättigtes Metall-Target bei Raumtemperatur. Dieses Ziel wird von einem Strahl beschleunigter Deuteriumkerne getroffen, die wahrscheinlich nicht mit Tritiumkernen reagieren werden. Korrespondenzinformationen reichen nicht aus, um Schlussfolgerungen zu ziehen."


Dieser kleine Artikel wurde in der Zeitung "Pravda" dupliziert, dann in der "Literaturzeitung" und vielen anderen Publikationen veröffentlicht.

Auf der Grundlage dieser Zeitungspublikationen hat sich unsere Gruppe in der NIKIET-Niederlassung der NF bereits Anfang April der Überprüfung der Ergebnisse angeschlossen. Aber wir gingen sofort unseren eigenen Weg.

Gleichzeitig wurde Ende April eine "widerlegende" Aussage der American Physical Society veröffentlicht, und im Mai erscheinen eine Reihe von verzerrten Zeitungspublikationen, in denen festgestellt wurde, dass die Daten von Fleischman und Pons falsch seien, dass sie nicht in der Lage wären Wärme zu messen, dass sie eigentlich kein Tritium haben, etc. Wie man so schön sagt: Es wurden alle Hunde auf sie gehetzt. Natürlich versuchten sie die ganze Zeit, sich zu wehren. Es wurde sogar versucht, ein Institut für Kalte Fusion zu schaffen, für das viel Geld bereitgestellt wurde. Das Institut arbeitete jedoch nicht sehr lange und wurde Ende 1990 geschlossen. Bis 1991 wurde ein solcher Druck auf die "Störenfriede" ausgeübt, dass Fleischman nach Großbritannien zurückkehrte, und Stanley Pons musste die Universität von Utah verlassen und wanderte nach Frankreich aus.

Ich habe einen Artikel über die Geschichte des Mobbing von Martin Fleischman und Stanley Pons geschrieben, der am 12. Dezember 2017 in der Nachrichtenagentur REGNUM unter dem Titel "About the false science of cold fusion" veröffentlicht wurde: Zur Verteidigung der Elektrochemiker Martin Fleischman und Stanley Pons, bei denen ich meiner Meinung nach zeigen konnte, dass es sich nicht um eine wissenschaftliche Kritik, sondern um ein Mobbing handelte, dessen Initiatoren sich nicht vor unverhohlenen Lügen scheuten oder die Ergebnisse in der "Reproduktion" des Experiments bewusst verfälschten. Die "Absagen" der American Physical Society und des Massachusetts Institute of Technology vom April wurden einen Monat nach der Pressekonferenz am 23. März veröffentlicht, während die Reaktion von Fleischman und Pons erst am Tag 72 veröffentlicht wurde. Aus irgendeinem Grund hat sich zunächst niemand mit dieser Tatsache beschäftigt. Die "Untersuchungen" wurden offen in Auftrag gegeben, was sich später bei der Untersuchung von Eugene Mallove zeigte. Sogar der erhobene Vorwurf gegen Fleischman und Pons, dass sie eine Konferenz abgehalten hätten, bevor sie einen wissenschaftlichen Artikel veröffentlichten und angeblich ihren Co-Autor, Professor Stephen Jones, betrogen hätten, war nicht wahr.

Anmerkung: Die wahrlich haarsträubenden Geschehnisse um Eugene Mallove finden Sie hier.

Die wichtigste Schlussfolgerung meines Artikels ist folgende:

Die Kalte Kernfusion ist keine Pseudowissenschaft. Martin Fleischman und Stanley Pons machten eine wissenschaftliche Entdeckung, die des Nobelpreises würdig war. Das ist es, was ich heute denke, und das ist es, was wir 1989 dachten, als wir überzeugt waren, dass Fleischman und Pons mit ihren eigenen Experimenten Recht hatten.

Als wir von der Pressekonferenz von Fleischman und Pons erfuhren, arbeiteten wir, eine Gruppe von Mitarbeitern der Swerdlowsker Niederlassung des Research and Design Institute of Power Engineering (die N.A. Dollezhal Niederlassung des NIIET - die berühmte NII-8), mit Titanhydrid. Damals stellten wir einen Wasserstoffkomplex mit hohen Parametern und einem Wasserstoffdruck von bis zu 400 Atmosphären her. Wir hatten ein Titanhydrid zur Hand, und wir mussten nach teurem Palladium suchen, wie man so schön sagt. Deshalb haben wir Titan genommen und beschlossen, es auf unsere eigene Weise zu testen, indem wir Titan mit Deuterium aus der Gasphase sättigten. Wir bestellten Deuterium und versuchten, damit unter hohem Druck zu arbeiten.

Bild unten: Draufsicht auf das Kernkraftwerk Beloyarsk in Zarechny. Der orangefarbene Pfeil zeigt den Gebäudekomplex der NIKIET NF an, die Inschrift "KHYAS" markiert das Schiff, in dem Sergey Tsvetkovs Gruppe im April 1989 mit der Entwicklung eines Reaktors für die kalte Kernfusion begonnen hat.



Es stellt sich die Frage: Warum haben wir uns sofort intuitiv für Titan entschieden und arbeiteten dann weiter mit ihm, obwohl Fleischman und Pons Palladium verwendeten, das im Zuge der Elektrolyse mit Deuterium zu Deuterid-Palladium gesättigt wird. Als wir darüber diskutierten, wie wir den Prozess intensivieren können, kamen wir zu dem Schluss, dass wir so viel Wasserstoff oder Deuterium wie möglich in das Metallgitter einblasen müssen, um messbare Ergebnisse für die Wärme und die Produkte der beabsichtigten Kernreaktion zu erhalten.

Ein wenig über mich und meine Freunde und Kollegen. Ich bin Atomphysiker. Ich habe mich auf "Physik der Kernreaktoren" spezialisiert. Ich absolvierte 1982 die Fakultät für Physik und Technologie des Uraler Polytechnischen Instituts in Swerdlowsk. Ich habe ein Diplom zum Thema "Erforschung der thermischen Zersetzung von bestrahlten und nicht bestrahlten Polymiden" erworben. Ich habe zwei Spezialisierungen: Kernreaktorphysik und Isotopentrennung.

Ich begann meine Arbeit in der Niederlassung Swerdlowsk des Forschungs- und Entwicklungsinstituts für Energietechnik in Zarechny, Region Swerdlowsk. Dort wurden auch die ersten Kaltfusionsarbeiten durchgeführt. Es folgte die "unverständliche Auflösung der UdSSR". Daraufhin schloss ich mich der Gruppe von Alexej Baraboschkin, einem Akademiker der Akademie der Wissenschaften der UdSSR, am Institut für Hochtemperatur-Elektrochemie der Uraler Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften an. Dann, 1993-1995, begannen die Arbeiten, die von der amerikanischen Firma ENECO finanziert wurden. Sie finanzierten gezielt die Arbeiten zur Interaktion von Strontiumzerat mit Deuterium. Als Ergebnis dieser Arbeit haben wir ein internationales Patent "Verfahren und Vorrichtungen zur Gewinnung von Neutronen aus Festkörper-Protonenleitern" angemeldet.

Aleksey Baraboshkin versuchte 1990-1991 zusammen mit dem damals noch korrespondierenden Mitglied Boris Vladimirovich Deryagin, das All-Union-Forschungsprogramm zur Kalten Kernfusion zu organisieren und zu starten. Es wurde im Detail weit genug entwickelt. Es sollte 32 Organisationen umfassen: 12 Institute der UdSSR-Akademie der Wissenschaften, 9 Zweiginstitute des UdSSR MAEP, 8 Universitäten, 5 Akademiker der UdSSR-Akademie der Wissenschaften und 5 korrespondierende Mitglieder der UdSSR-Akademie der Wissenschaften. Damals schätzten sie dieses Programm auf 15 Millionen Rubel und plus 3 Millionen Währungsrubel und planten, es über vier Jahre umzusetzen. Der Programmentwurf wurde auf der Website von XTY und CMM und in IA REGNUM veröffentlicht."


Bis zur Pensionierung von Tsvetkov ist das Programm nicht abgeschlossen worden.

Anmerkung: Die Übersetzung mit einem Translator aus der russischen Sprache ist mehr als unvollkommen. Ich habe den Text nach bestem Wissen gestaltet, gekürzt und teilweise sinngemäß verändert und ergänzt. Verbindlich ist also nur der Originaltext in russischer Sprache.

1052 Aufrufe | keine Kommentare | Druckansicht Druckansicht


 «« voriger Eintrag      Ein Kommentar schreiben ein Kommentar schreiben      nächster Eintrag »» 


Coldreaction - saubere und billige Energie

LENR - Update: Fr, 12. April 2019

Saubere und billige Energie durch kalte Fusion

phpSQLiteCMS 3.0 , © 2002 by Space Design